Vorkehrung gegen Austritt wassergefährdender Stoffe
Regenwasser auf Gelände
Sammlung in separatem Auffangbecken mit Ölsperre (keine Ölreste o.ä. in Kanalisation)
Leistung
Kennzahlen:
Parameter
Zeitraum
Leistung (ca.-Angaben)
Personen
2022
371.000
2021
317.000
2020
280.000
2019
370.000
Fahrzeuge
PKW
2022
49.300
2021
46.600
2020
40.000
2019
43.700
LKW, Gespanne etc.
2022
43.700
2021
46.400
2020
40.600
2019
50.300
Motorräder
2022
225
2021
155
2020
150
2019
165
Fahrräder
2021
26.500
2021
25.600
2020
22.200
2019
20.500
Hinweis zur Zählweise: Hin- und Rückfahrt z.B. einer Person werden nicht doppelt gezählt.
Betriebshandlungen
Anleger, Hafengelände, Fahrrinnen - wir kümmern uns drum.
Nachfolgend eine Auswahl unseres betrieblichen Alltags:
Instandhaltung der baulichen Anlagen des Fährhafens (ohne Fährgebäude)
Kontrolle und Instandhaltung der Hafenanlagen (z.B. Seiteneinstieg, Anleger)
tägiche Kontrollen
bedarfsweise: Durchführung von Reparaturen, Beseitigung von Störungen
Ausbaggern des Hafens und der Fahrrinnen (erfolgt durch Dienstleister, wir haben keine Baggerschiffe...)
Einrichtung und Betrieb eines ISPS-Bereiches (siehe unten) bei Ankunft von Auslandsfahrten
Abrechnung des Personen-, Fahrzeug- und Güterverkehrs
...und noch vieles mehr
ISPS-Anlage
Bei Auslandsfahrten, d.h. wenn
unter ausländischer Flagge laufende Schiffe oder
deutsche Schiffe aus einem ausländischen Hafen kommend
Amrum anlaufen, wird unser Hafen zum Grenzgebiet.
Nach nationalem und internationalem Recht (u.a. Hafensicherheitsgesetz, ISPS-Code) müssen wir dann einen Sicherheitsbereich einrichten. Das beinhaltet u.a.:
Aufbau und Betrieb eines abgesperrten Sicherheitsbereiches im Hafen
Aufsicht an den Liegeplätzen
Zugangs- und Sicherheitskontrollen von Personen (=Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben)
ggf. Kontrolle von Hand- und Reisegepäck
Bewachung durch ausgebildete Sicherheitskräfte
Gefahrenabwehrplan für Sicherheitsbereich
...und noch manches mehr
Dafür setzen wir ein:
einen PFSO (Port Facility Security Officer) mit entsprechender offizieller Zulassung - Kontakt: 0151 / 2020 2401
geschulte und zertifizierte Sicherheitsdienstleister
Historie
Die wichtigsten Daten im Überblick:
Jahr
Entwicklung
1890
erster Anleger (mit Gründung Wittdün)
1976
Neubau Hafenanlagen mit 3 Fähranlegern
2011
Inbetriebnahme Seiteneinstieg
2013
Rückbau 3. Fähranleger
Mole Steenodde
Ältester noch im Betrieb befindlicher Hafen auf Amrum.